Chronik

Klub: Jodlerklub „Gäu“

Egerkingen, Hägendorf, Rickenbach

Sitz in 4622 Egerkingen

Klubgründung 1912   als Sänger- und Jodler-Doppelquartett Gäu Härkingen

später Jodlerklub Gäu, Egerkingen

Präsident Stefan Buchmüller, Tenniken
Dirigent Hans-Ruedi Zihlmann, Reitnau
Anzahl Aktivmitglieder 28
Probenlokal  Ab Juli 2019 Schulhaus Kleinfeld, Egerkingen

Geschichtliches

Eine Gruppe junger bodenständiger Männer aus Härkingen und Egerkingen starteten im Jahr 1907 den Versuch, mit Singen und Jodeln. Es klappte offensichtlich so gut, dass sie am 15. Juli 1912 das Sänger und Jodler-Doppelquartett Gäu Härkingen gründeten

G.Oegerli, H.Leibundgut, A. Studer, A. Wyss, C.Dobler, W.Fischer, F.Fändrich, L.Böhler, F.Heiniger (v.l.n.r)

Während dem ersten Weltkrieg 1914 -1918 wurde die Aktivität teilweise eingestellt, da viele im Aktivdienst waren.

1920 erfolgte die Aufnahme des Sänger- und Jodler- Doppelquartett Gäu Härkingen in den Eidg. Jodlerverband.

Am ersten Schweizerischen Jodlerverbandstag vom 23./24. August 1924 in Basel, nahm der Klub ebenfalls teil und belegte in der Kategorie B den 15.Rang mit 17.50 Punkten, was mit einem Diplom belohnt wurde.

Dass der Klub auch in früheren Jahren sehr aktiv war, zeigen verschiedene Dokumente und Zeitungsberichte im Olten Tagblatt wie z.B.

  • Alljährliche Unterhaltungsabende
  • Maskenbälle in Egerkingen
  • Teilnahmen am Eidg.- und Unterverbands-Jodlerfesten
  • Geburtstage
  • Vereinsreisen und private Anlässe zu Ehren von Gönnern
  • Im speziellen das Jubiläumsfest des Jodlerklubs „Edelweiss“ in Solothurn
    am 22. Mai 1931, wo sie unter der Leitung des Dirigenten Herr Lehrer Emil Heutschi aus Kappel, den 3. Rang erreicht wurde.
  • Als am 24. Okt. 1934, nach längerem Unterbruch wegen einer Grippe-Epidemie, die Proben wieder aufgenommen wurden.

In den Kriegsjahren 1939 – 1945 war es um den Jodlerklub etwas still geworden, da die Männer wieder im Aktivdienst standen und somit das Vereinsleben nicht gelebt werden konnte. Der Jodlerklub konnte die Verbandsbeiträge von 1934 – 1945 nicht bezahlen, dadurch entstand eine Beitrittslücke. Nach den schrecklichen Kriegsjahren standen die Sänger wieder zusammen, somit war auch die Zeit für die geregelten Probenbesuche wieder gegeben.

Der Jodlerklub Gäu Egerkingen, wie er sich unterdessen nannte, wurde 1946 in den Nordwestschweizerischen Jodlerverband NWSJV (Gründung 1935) aufgenommen.

1987 wurde im damaligen Hammersaal in Egerkingen das 75-jährige Jubiläum mit den Jodlerklubs Burghalde Aarburg, Falkenstein Balsthal, Gunzgen, Passwang Mümliswil, Echo Schönenwerd und dem Jodlerklub Hägendorf-Rickenbach gefeiert.

In all den Jahren kam das Gesellige nie zu kurz. Es wurden Unterhaltungsabende organisiert oder man verkaufte am traditionellen Umgang in Egerkingen Tombolalose.

Auch Auslandauftritte gehörten zu unserer Geschichte; Hannover, Weier im Odenwald und sogar Ungarn waren erinnerungsreiche Reiseziele.

Das neue Jahrtausend brachte Veränderungen. Die neue Zeit und das Überangebot von Freizeitmöglichkeiten gingen auch an uns nicht spurlos vorüber. Man fand keine neuen Sänger und viele Vereine und Klubs kämpften ums Überleben.

Im Jahre 2003 wurde der Jodlerklub Gäu und der Jodlerklub Hägendorf-Rickenbach für gemeinsame Proben und Vereinsaktivitäten zusammengeführt.

Im Jahre 2012, am 31. März durften wir zusammen das 100Jährige Bestehen des Klubs, unter Jodlerfreunden feiern.

 

Aktivitäten

Der Jodlerklub führt jedes Jahr als Höhepunkt den Unterhaltungsabend durch. Der Anlass findet seit einigen Jahren am Freitag und Samstagabend mit grossem Erfolg und von Jodlerfreunden gut besucht, statt.

Nach Möglichkeit nimmt der Klub jedes Jahr an einem Jodlerfest teil. Weitere Aktivitäten an öffentlichen Auftritten, wie in Kirchen oder privaten Anlässen, zum Beispiel an Geburtstagen prägen ein kameradschaftliches und interessantes Vereinsleben. Dazu gehören auch Vereinsausflüge, und interne Anlässe.

Die gesanglichen Ziele können nur mit einer regelmässigen Probearbeit, die wöchentlich einmal stattfindet erreicht werden.

Die Gesangproben der 28 Aktivmitglieder findet in der Regel jeden Dienstag von 20.00 – 22.00 Uhr im Musikzimmer des Schulhauses Mühlematt in Egerkingen statt.

Wenn Sie Interesse haben, einmal reinzuschauen, können Sie sich bei einem unserer Mitglied melden. Die Kontakte können Sie auch der Homepage entnehmen. Wir freuen uns auch, wenn Sie bei uns auch einmal einfach vorbei kommen.

Chum doch au zu eus cho singe
Chasch grad no dyn Kolleg mitbringe
mitme Bitzeli Muusigghör
bisch willkomme im Bass oder bi de Tenör

Au Gselligkeit tüemmer pflege
darf es würkli wiitersääge
D’Tracht tüemer der au organisiere
muesch sie nume no aprobiere

Wettsch es nid einisch versuche
ois am Zischtig-obe i dr Prob cho bsueche?
Für Uskunft lüüt doch grad am Presi a
de hesch du grad der richtig Maa!

(Klubfoto 5. Juli 2014)

Ziele

Der Klubgeist wohnt seit der Gründung in jeder Jodlerin und jedem Jodler, welcher das Fundament eines gesunden Jodlerklubs bildet. So möchte der Klub die Werte des Jodelgesanges erhalten und das bodenständige Volksgut fördern.

Jodeln ist eine besondere Art des Ausdrucks der Liebe zur eigenen Heimat und bereichert die beteiligten Gemeinden um wertvolles Kulturleben. Dank der guten Zusammenarbeit, Kameradschaftspflege innerhalb des Klubs, Freundschaften mit anderen Vereinen und Klubs, ist der Jodlerklub Gäu ein gut organisierter und erfolgreicher Jodlerklub geworden.

Im Jubiläumsjahr 2012 brachte der Klub seine erste CD in der Klubgeschichte heraus. Mit einer CD-Taufe, einem Jubiläumsabend mit vielen Gastklubs, einer Trachtenweihe mit der neuen Tracht und einer abschliessenden Vereinsreise konnten wir den runden Geburtstag abschliessen und die nächsten 100 Jahre musikalisch in Angriff nehmen.

Unser Repertoire (ein kleiner Auszug)
Glogge Jodel Volksweise
Mutters Hand Paul Schreiber
e Wunsch Robert Fellmann
Bim Tagwärch Klaus Rubin
Im Oberot Paul Müller Egger
Danke säge Sepp Herger
Im Usgang Franz Stadelmann
E nöie Tag Hannes Fuhrer
Waldverspräche Paul Schreiber
Schwändialp-Jutz Söpp Zihlmann
Ledig Hans W. Schneller