Zeitungsberichte

 

Der Jodlerklub Gäu am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug 2023

Das 31. Eidgenössische Jodlerfest in Zug ist Geschichte: 210’000 Besucherinnen und Besucher haben sich über drei Tage voller Töne vom einmaligen Festambiente dem See entlang und in der Stadt begeistern lassen und sind in eine Welt voller Festfreude und Herzlichkeit eingetaucht

 

Der Jodlerklub Gäu hatte durfte sich vor Juroren am Samstagnachmittag in der Kirche „Gut Hirt“ mit unserem Wettlied „Herbstmelodie“ von Miriam Schafroth die Bestnote „1“ entgegennehmen.

Ein grosser Anteil an diesem tollen Ergebnis (und Erlebnis) hat sicher unser Dirigent, Hans-Ruedi Zihlmann. Er hat es bestens verstanden, uns alle mit sehr abwechslungsreichen Proben auf dieses Ergebnis vorbereitet. Es blieb sogar noch etwas Zeit, um ein neues Liede einzustudieren um dieses dann für die kommenden Anlässe darzubieten. Ein grosses Dankschön an Hans-Ruedi.

Am Samstagabend haben wir an der Jodlermeile im Seebecken von Zug so manche Lieder spontan gejutzt, gesungen und so das zahlreiche Publikum begeistert.

Nach dem Auftritt und schon noch vor dem Auftritt. Am 2.Juni dürfen wir der auf Anfrage der Bürgergemeinde auf dem Oensinger Roggen den ökumenischen Berggottesdienst mitgestalten. Nach dem Auftritt geht für uns, nach einem Schlusshock, in den Sommerferien. Wir proben wieder am 8. August in der Kath Pfarreiheim an der Domherrenstrasse 3 in Egerkingen.

Hesch gluscht emol verbizcho. Chum doch emol unverbindlich cho lose oder gar es chli mitzmache. Bruchsch nüd, cheis Instrumänt, dieni Stimm längt. Mer sind vom gliche Holz und könne kei Herrestolz – mir sind einfach per Du.

 

Besuche auch unsere Website www.jk-gaeu.ch oder folge uns auf Facebook

Mit Jodlergruss der Jodlerklub Gäu, Egerkingen

Bericht hm


Jodlerklub Gäu im KKL in Luzern                                                                 

Am 3. Neujahrskonzert des Eidgenössischen Jodlerverbandes konnte der Jodlerklub Gäu teilnehmen. Dieser alljährliche Anlass fand am Sonntagnachmittag, 8. Januar 2023 in Luzern statt, welcher durch das EJV jetzt zum dritten Mal organisiert wurde.

 

Der Jodlerklub Gäu konnte, mit anderen namhaften und ausgesuchten Formationen der Jodlerszene aus der ganzen Schweiz im KKL (Kultur- und Kongresszentrum Luzern) teilnehmen. Von jedem der fünf Unterverbände wurden nur ein bis zwei Formationen gestellt.

In dieser grandiosen Halle, welche mit über 1’000 Jodlerfreunden, Komponisten, Dirigenten und Konzertbesuchern besetzt war, konnten mit den Vorträgen und den Zuhörern ein unvergesslicher Nachmittag verbracht werden. So wurden einige Highlights von den Klub’s, Kleinformationen und «Chörli» erbracht, welche das Herz berührte und so manchen Besucher eine Freudenträne hervorquellen liess.

Die Liederwahl war frei, jedoch musste je ein Vortrag, vor dem Jahr 1960 und eines in der neueren Zeit komponiert, vorgetragen werden. So wurde das alte Lied- und Jodler-Gut wiederbelebt, was der Seele wortwörtlich guttat.

Diesen Vorträgen gingen mehr als 6 Monate Vorbereitungszeit – und dies nach einer längeren bekannten Zwangspause, mit proben, üben und einstudieren, voraus.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Werter Leser, wenn Sie es bis hierher gelesen haben, sind Sie wahrscheinlich am Werken der Jodlerklub’s interessiert. Wir führen am 31. März und 1.April in Rickenbach SO in der Mehrzweckhalle unser Unterhaltungsabend durch. Näheres demnächst in den Anzeigen, Flyer und auf unsere Website www.jk-gaeu.ch.

Mit Jodlergruss der Jodlerklub Gäu, Egerkingen

12.01.2023 Bericht hlm


Der Jodlerklub Gäu erhält die Bestnote am Nordwestschweizerischen Jodlerfest in Bad Zurzach

Heinrich Limacher

Bild: Heinrich Limacher                                                                                                                          Christian E.

chm)
 
 

Nach etlichen Monaten «Corona-Unterbruch» kann der Jodlerklub Gäu aus Egerkingen am Nordwestschweizerischen Verband durchgeführtes Jodlerfest in Bad Zurzach die Bestnote 1 in Empfang nehmen.

Es waren 37 Wochen seit dem 17. März 2021 her, dass sich der Klub zur Probe wieder treffen konnte. Intensiver Proben konnte man leider erst seit dem 8. Februar dieses Jahres. So fielen die gut besuchten Unterhaltungsabende Ende März, Anfangs April in den Jahren 2020, 2021 und 2022 dem Virus zum Opfer.

Nichtdestotrotzt haben wir seit diesem Frühjahr intensiv wieder geprobt und bewährtes aufbauen können. Mit dem Lied «Sunelicht» durften wir am Jodlerfest in Bad Zurzach, im Zurzigebiet am 11. Juni vor Publikum und strengen Juroren die Bestnote 1 von 4 Klassen in Empfang nehmen.

Die Bestnote berechtigt uns nun zur Teilnahme am Eidg. Jodlerfest 2023 in Zug. Doch vorher darf der Klub am Eidg. Älpler- und Schwingerfest, welches am 28. August in Pratteln durchgeführt wird, am Festakt musikalisch mitwirken. Was für uns eine grosse Ehre ist.

Wir rechnen schwer damit, dass wir am nächsten Unterhaltungsabend 2023 wieder ein volles Haus haben und freuen uns schon ungeduldig, die interessierte Bevölkerung mit Liedgut aus der Heimat unterhalten zu können.

An diese Stelle danken wir auch unseren Gönnern und Sponsoren für ihr wohlwollen und Unterstützung in der letzten Zeit.

Wenn Sie als Leser auch einen Teil dieses Brauchtum darstellen möchten, würde sich der Klub erfreuen, wenn sie sich mit uns in Verbindung setzen würden. Traditionen Pflegen, Kameradschaft und Vereinsleben erleben und zuwuchs kann der Jodlerklub Gäu aus Egerkingen sehr gut verkraften.

Kontakt unter j.k.gaeu@bluewin.ch oder unter 079 422 79 72


EGERKINGEN

Im Jodlerklub Gäu folgt ein Co-Präsidium auf Werner Surer

Von links Heini Limacher, Toni Schneider, Ehrenpräsident Werner Surer, Katrin Kissling, Beat Gaugler und Stefan Buchmüller.

Zur Verfügung gestellt

Zu seiner letzten GV als Präsident konnte Werner Surer fast alle Aktivmitglieder des Jodlerklubs Gäu Egerkingen begrüssen und führte nach dem Nachtessen gekonnt durch die GV.
Nach 10-jährigem Wirken, davon 8 Jahre als Präsident, will sich Werner Surer auf das Singen konzentrieren und tritt ab. Seine menschliche und doch bestimmte Art hat den Verein über all die Jahre geprägt. Unser Ausdruck der Dankbarkeit ist die Ehrung als Ehrenpräsident.  
Katrin Kissling und Stefan Buchmüller führen gemeinsam den Verein und zählen auf die erfahrenen Vorstandmitglieder Heini Limacher (Aktuar) und Beat Gaugler, sowie den neugewählten Toni Schneider.
Mit der DV des MWSJV im Januar startet ein arbeitsreiches Jahr. Sehr gut besuchte Unterhaltungsabende in Rickenbach, Auftritt in Entlebuch und in der Kirche Tenniken, Jodlerreise und Umgang in Egerkingen bestimmten den Jahresablauf. Am NWSJV-Jodlerfest in Mümliswil konnte einmal mehr die Bestnote erzielt werden. Die Organisation des Passiveinzug und die Raclette-Stube im Ruttiger-Hof bilden auch immer Herausforderungen. Unsre Jodlerin Anja durfte an ihrer Hochzeit ebenfalls die Glückwünsche empfangen.
Der Dirigent Hansruedi Zihlmann zeigte sich zufrieden, doch hartnäckig wird er weiter an Details arbeiten. Ein besonderes Anliegen ist ihm das Auffrische «alter» Lieder und der Nachwuchs.
Sowohl die Kasse wie auch der Trachtenfond weisen immer noch gute Saldi aus, wenn auch die
Jahresrechnung 2019 einen Verlust ausweist.
Nach dem Wegzug von Stephan Diggelmann konnten erfreulicherweise Thomas Ackermann fest aufgenommen werden und Rolf Müller steigt neu ein.
Am Freitag und Samstag, 03./04. April 2020, gehen die Unterhaltungsabende in Egerkingen über die Bühne.
Auf Wiedersehen und Danke für die Unterstützung.

Werner Huber

 


Der Jodlerklub Gäu ist auch im nahen Ausland bekannt.        23.08.2019

Ein grosses Danke schön an unsere Jolarbuebe


Unterhaltungsabende Jodlerklub Gäu Egerkingen in Rickenbach 2019

Anja – Stern am Jodel-Himmel

Freitag- und Samstagabend konnte der Jodlerklub Gäu Egerkingen jeweils in der vollbelegten Mehrzweckhalle Rickenbach eine grosse Jodler-Familie begrüssen und bedienen.

Anja Wullschleger                    
Ja, wie ein Stern überstrahlte unsere Solo-Jodlerin Anja beide Abende, sei es mit Solo, zusammen mit Hansruedi Zihlmann im Duett oder im Kreis der fünf Jodlerinen des Klubs.

Freitagabend
Das Jodel-Doppelquartett Sportfreunde Luzern als Gast wusste zu gefallen und das Jodlerduett Sonja von Arx und Brigitte Christ
rundete mit der Kleinformation “Tschäggerlibuebe” zusammen das abwechslungsreiche Programm ab, durch das an beiden Abenden Andrea und Roman Kissling führten und die von Pius Feierband getexteten Worte gut überbrachten.
Ganz spezielle Ueberraschung reiste aus Fischen im Allgäu an.
Die Fishingar Jolarbuebe präsentierten ihren Gesang. Der
Gegenbesuch findet im August 2019 statt.

Samstagabend
Der Gastklub Grosswangen belegte mit Liedern und Jutz
sein Können. Die Kapelle Echo vom Stöcklichrütz liess die Stimmung hochgehen.
An beiden Abenden durfte das Lied “Mis Bärgchrüz” von Willi
Zihlmann seine Uraufführung erfahren.
Jeweils bis in die frühen Morgenstunden wurde verweilt und man trifft sich sicher wieder, sei es in Mümliswil oder an einem der Unterhaltungabende 2020 in Egerkingen   whh


Der Jodlerklub am Adventsmarkt Ruttiger  2018


Jodlerklub Gäu

Ohrenschmaus und Premierenfieber bei den Jodlern in Egerkingen / 2018

von Urs Amacher — az Solothurner Zeitung

8.4.2018 um 12:40 Uhr

Der Jodlerklub Gäu (im Bild) und weitere Formationen traten vor ausverkauftem Hause auf.

© Patrick Lüthy

Der Jodlerklub Gäu wartete in seinem abwechslungsreichen Abendprogramm mit mehreren Premieren auf.

Unter dem Motto «am Jodlertisch» servierte der Jodlerklub (JK) Gäu dem Publikum in der ausverkauften Halle des Mühlemattschulhauses Egerkingen einen mehrgängigen Ohrenschmaus und zauberte ein gesangliches Menü der Spitzenklasse auf den Tisch. Zusammen mit Gastformationen gestalteten die fünfundzwanzig Männer und fünf Frauen des JK Gäu einen abwechslungsreichen Unterhaltungsabend.

«Goudbachgiele» am Anfang

Den Auftakt machte das junge Handorgeltrio «Goudbachgiele usem Aentlibuech» mit dem Ländler «Für’s Brändli-Team». Die beiden Brüder Dominik und Koni Roos sowie Marcel Zemp aus Romoos stimmten das Publikum mit einem Reigen von lüpfigen Melodien auf den volkstümlichen Abend ein. Das eigentliche Konzert eröffnete der Jodlerklub Gäu unter der Leitung von Hans-Ruedi Zihlmann mit dem titelgebenden Lied «Am Jodlertisch» von Fred Kaufmann. Anschliessend stimmte die Gastgeberformation den «Heimweh-Jutz» an; das Doppeldutzend Männer breitete einen dichten vierstimmigen Klangteppich aus für die fünf sich abwechselnden Solistinnen, die in unartikulierten Silben den Trennungsschmerz in den höchsten Tönen besangen.

Einen Kontrapunkt setzte die von Franz Seewer dirigierte Jodlergruppe Lötschberg aus Frutigen, die sich ausnahmslos aus Männerstimmen zusammensetzt. Auch diese siebzehn Berner Oberländer trugen einen Jutz und ein Jodellied vor, den traditionellen «Morgentou-Jutz» und «Schwingerlüt vom Schwyzerland».

Premieren zu Hauf

Zwei Teenager, Martina und Roman Kissling, führten als Moderatoren durch den Abend. Das Geschwisterpaar besorgte die Ansagen in gereimten Versen aus der Feder von Pius Feierabend. Nach einem weiteren Intermezzo der Goudbachgiele konnten die beiden gleich mehrere Kleinformationen vorstellen, die alle aus den Reihen des JK Gäu stammen. Die erste, ein Trio bestehend aus Stefan Kissling, Pius Feierabend und Willi Hauri, sang «Zyt ha», eine Eigenkomposition von Pius Feierabend. Dabei handelte es sich um eine Uraufführung.

Ebenfalls eine Weltpremiere erlebte das Jodellied «Lueg uuf zur Stärnepracht» von Paul Schreiber, das Anja Wullschleger und Chorleiter Hans-Ruedi Zihlmann im Duett gemeinsam zum Besten gaben. Nicht genug der Premieren. Gleich anschliessend sang und jodelte die in eine schmucke Festtagstracht des Berner Aargaus gekleidete Anja Wullschleger zum ersten Mal als Solistin. Im Duett schliesslich traten Sonja von Arx und Brigitte Christ mit zwei Jodelliedern vors Publikum. Alle diese Kleinformationen ernteten kräftigen Applaus. Und alle wurden vom gut gelaunten Saal zu Zugaben gezwungen.

Finale mit «Senneball»

Einen weiteren Höhepunkt erreichte das abwechslungsreiche zweieinhalbstündige Programm, als der gesamte Jodlerklub Gäu das Lied «Wulche» von Jürg Röthlisberger intonierte. In diesem siebenstimmigen, zum Teil in der Molltonart gesetzten Jodellied kam der tragende, weiche Chorklang des Ensembles voll zur Geltung, die hellen Solostimmen über den satten Harmonien der Tenöre und Bässe ergaben ein schönes Klangbild, und die gepflegte prägnante Aussprache vervollständigten den begeisternden Gesamteidruck.

Der Präsident Werner Surer ehrte Hans-Ruedi Zihlmann, der sich seit 15 Jahre als Chorleiter engagiert. Schliesslich erfreute der Jodlerklub Gäu das Publikum mit dem «Senneball» als Zugabe, jenem Wettbewerbsvortrag, mit welchem er am eidgenössischen Jodlerfest in Brig im vergangenen Jahr die Bestnote erreichte.


Volles Haus und Ur-Aufführung «Vom Gäh und Näh» / 2017

An beiden Abenden – jeweils in der vollbesetzten Mehrzweckhalle Rickenbach – konnte der Jodlerklub Gäu seine Unterhaltungsabende über die Bühne gehen lassen.

Vielfältiges Programm
Gekonnt und sympathisch führten Andrea und Mirjam Kissling durch das Programm. Die Gastvereine
– Jodlerklub Heimelig Schwyz am Freitag und JK Alte Kameraden Därstetten am Samstag – zeigten die Vielfältigkeit des Jodelgesangs je nach Region auf und auch einige Naturjodel bezw. Juchz erfreuten das Publikum. Das Duett Brigitte Christ und Sonja von Arx – begleitet von Georg Christ – und vor allem der gastgebende Jodlerklub Gäu Egerkingen und der Leitung von Hans-Ruedi Zihlmann überzeugten mit den Darbietungen.

Ur-Aufführung
Das Publikum kam durch die Ur-Aufführung «Vom Gäh und Näh» in einen besonderen Genuss. Die Musik stammt von Paul Schreiber und der Text von Josef Scheuber, die es sich beide nicht nehmen liessen, der erstmaligen Präsentation beizuwohnen.

Das Schwyzerörgeli-Quartett Schenkenberg und Echo vom Stöcklichrüz sorgten jeweils für die musikalische Unterhaltung und spielten auch zum Tanz auf. Die Kalorien aus Küche und Kuchenbuffet
schafften die Stärkung, primär für das Heimtragen der reichen Tombola-Gaben.

Der Jodlerklub Gäu bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Besuchern und sagt «auf Wiedersehen
im Jahr 2018».

whh